Die Gründung
Die Idee wurde vor einigen Jahren  beim gemütlichen Zusammensein geboren und wurde dann endlich am 14.Februar 2006 im Restaurant Marktplatz in die Tat umgesetzt.
Ziel und Zweck
Die  Hobbyköche mit dem Namen la forchetta pflegen die  Kochkunst, Geselligkeit und Freundschaft.
Die so erworbenen Kochkenntnisse dienen auch dem Wohle des Familien- und Freundeskreises.Unter der abwechselnden Leitung eines Hobbykochs kochen wir dabei bekannte und auch für uns neue Gerichte aus allen Gebieten der Kochkunst. Bei gemütlichen zusammensein und dem passenden Wein dazu, geniessen wir dann das fein Zubereitete.Ferner unternehmen wir in der Regel jährlich eine Vereinsreise (Wochenende) und organisieren einen geselligen Weihnachtsabend für unsere Frauen.
Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft ist für interessierte Männer mit elementaren Kochkenntnissen und der notwendigen Freude am Kochen jederzeit möglich.
Die gegebenen Platzverhältnisse in der Küche erlauben es uns leider nicht, beliebig viele Aktivmitglieder aufzunehmen. Die ideale Anzahl Hobbyköche bewegt sich somit immer bei 11       Aktivmitgliedern.
Neumitglieder
Interessierte Neu-Mitglieder müssen durch Ihren „ Götti“  vorgeschlagen werden und mind. 3 mal unseren Kochabend besucht und aktiv mitgemacht haben.
Danach wir eine verdeckte Wahl durchgeführt. Das zukünftige Neu-Mitglied muss mit 100 % ja – Stimmen gewählt werden, bei einer Nein – Stimme       wird er kommentarlos nicht aufgenommen. ( Nur so kann eine super Kameradschaft unter einander gepflegt werden.)
Mitgliederbeiträge
Jahresbeitrag für Aktivmitglieder: CHF  500.00
Lokalität
Im Restaurant Casino in Herisau finden unsere Kochabende statt.
Jeden letzten Mittwochabend in den geraden Monaten treffen wir uns zum geselligen Kochen.
Jeden letzten Mittwochabend in den ungeraden Monaten zum Stamm.
Vorstand
Patron Präsident und       Ansprechpartner   (Amtsdauer 2 Jahre)
Küchenchef organisiert und leitet das  Kochen
Kassier schaut auf das Geld
Ablauf 
Jemand (jedes Mal ein anderer, schön der Reihe nach)       ist zuständig für das Menü, die Rezepte und den Einkauf. Das Menü wir vorab nach dessen Wunsch und Idee zusammengestellt. Der Küchenchef steht Ihm dabei zur Seite. Die Rezepte und Posteneinteilung werden vorab allen zugestellt.Wir treffen uns ab 18.30  und besprechen zusammen das Menü, anschliessen geht es in die Küche.
Um 20.00 ist der Chef de service für den Apèro verantwortlich.In der Küche sollte es locker zu und her gehen und bei wichtigen Arbeiten werden alle zusammenkommen, damit alle sehen wie es gemacht wird und ev. kurz diskutiert wieso, warum.Es sollte an jedem Abend mindestens 4 Gänge geben :  Suppe, Vorspeise oder Salat, Hauptgang, Dessert
Irgendwann verlassen wir Gemeinsam das Restaurant wie wir es angetroffen haben.
Kontakt
Die Kontaktperson ist der Patron